Der SPD-Ortsverein Bad Herrenalb und Dobel heißt Sie herzlich willkommen auf unserer Homepage. Wir sind ein Ortsverein von rund 30 Mitgliedern, der sich in Bad Herrenalb und Dobel für die Ziele der SPD einsetzt. So engagieren wir uns vor Ort ganz besonders für soziale Einrichtungen wie Kindergärten, Spielplätze und offene Jugendarbeit sowie für die Seniorenarbeit. Ganz neu hinzugekommen ist unser Engagement für kostenfreie Kita-Plätze.

Im Bereich Umwelt und Verkehr haben wir Bad Herrenalb vor vielen Jahren schon in das Klimabündnis europäischer Städte geführt. Wir unterstützen Bad Herrenalb intensiv als Fairtrade-Stadt.

Seit Jahren setzen wir uns ein für bessere Radwege, umweltverträgliche Baugebiete und die Pflanzung junger Bäume. Ein besonderes Ziel ist die Schaffung eines interkommunalen Gewerbegebietes zwischen Neusatz und Dobel.

Rast bei der Wasenhütte Topartikel Ortsverein Wanderung am Tag der Deutschen Einheit

Noch bevor im November wegen der Pandemie Kontakte beschränkt werden, wollten Mitglieder und Freunde des Ortsvereins noch etwas unternehmen. Sie trafen sich an der Wallfahrtskirche in Moosbronn zu einer kleinen Wanderung. Trotz Regen und Wind machte sich der größere Teil der Gruppe auf den Weg und kämpfte sich hoch bis zur Wasenhütte. Dort gab es eine erste kurze Rast und auch Schutz vor dem Regen. Die zweite Etappe ging  zum Bildstöckle unter dem Mahlberg ebenfalls mit einer kurzen Rast. Auf grund der Witterung ging es dann aber wieder schnurstracks hinunter nach Moosbronn, wo dann alle zusammen im Mönchhof einkehrten und ein paar schöne Stunden verbrachten.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Die Gymnasiallehrerin Claudia Bertram-Schuler ist die neu gewählte Vorsitzende der Altensteig-Ebhausener Sozialdemokraten. Martin Spreng , der scheidende Vorsitzende wurde für 40 jährige Mitgliedschaft in der SPD geehrt.

Corona gerecht und gerade noch vor dem Lockdown "light" fand die Mitgliederversammlung des Ortsvereins Altensteig-Ebhausen im Löwentreff der AWO statt. Sie war notwendig geworden weil nur Delegierte zur Nominierung der Bundestagskandidaten - laut Bundeswahlgesetzt -  gewählt werden können die auch körperlich anwesend sind.

Gewählt wurden Dr. Ursula Utters, Claudia Bertram- Schuler, Sheriban Ercan (alle Altensteig) und der Ebhausener Anreas Böpple.

Veröffentlicht von SPD Kreis Calw am 10.11.2020

Kommunalpolitik Gegen einen dreispurigen Ausbau der B463 im Nagoldtal Positionierungspapier Aktionsbündnis B463

Der SPD Kreisverband hat an der Ausarbeitung des Positionspapiers gegen den Ausbau der B 463 im Nagoldtal mitgewirkt. Wir sprechen uns klar gegen den unnötigen dreispurigen Ausbau in einem besonders schützenswerten Teil des Nagoldtals bei Unterreichenbach aus. Bitte beteiligt euch an der Online Petition http://chng.it/d8Y7FqDVqH , unsere Gründe gegen den Ausbau sind im Positionspapier auf unserer homepage nachzulesen. Hier könnt Ihr die Argumente des Bündnisses finden.

Veröffentlicht von SPD Kreis Calw am 30.09.2020

Vorsitzender Volker Schlöder Ortsverein Neue Aktivitäten im Ortsverein

Auf Vorschlag des Vorsitzenden Volker Schlöder startete im August unser erster Stammtisch in diesem durch die Pandemie so belasteten Jahr. Da es wirklich Interesse gab, beschloss man sich nun regelmäßig am ersten Montag im Monat zu einem Stammtischgespräch zu treffen. Lokal und Uhrzeit werden jeweils im Amtsblatt in Bad Herrenalb und in Dobel bekannt gegeben. Das nächste Treffen ist am Montag, 7. September 2020, um 19 Uhr im "Herrenalber" am Sägwasenplatz in Herrenalb.

Zusätzlich gibt es in diesem Monat noch eine Mitgliederversammlung am Freitag, 18. September 2020, um 19 Uhr in der Alten Post zur Wahl der Delegierten zur Nominierungskonferenz des Landtagskandidaten und zur Nominierungskonferenz zur Wahl der Bundestagskandidatin.

Das Ganze wird ergänzt durch unsere Herbstwanderung mit Einkehr, die wir am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, vorhaben, Auch dazu wird in den Amtsblättern noch eingeladen.

Veröffentlicht am 02.09.2020

SPD-Würfel Kreis Calw (kurzer Schatten rechts) Bundespolitik Antifaschismus ist eine Haltung, die jeden Demokraten ziert!

SPD-Kreisvorstand Calw weist Vorwürfe der AfD scharf zurück

Veröffentlicht von SPD Kreis Calw am 14.06.2020