Die SPD

in Bad Herrenalb und Dobel

Kurzwanderung am 03.10.2022 in- und um Dobel

Veröffentlicht am 19.10.2022 in Ortsverein

Sonntag, 02.10.2022, Regen, sehr viel Regen. Die Sorge war sehr groß, ob wir unsere, jetzt schon traditionelle Kurzwanderung am 03.10.2022 absagen müssen.

Aber der liebe Gott scheint viel Sympathie für den SPD Ortsverein

Bad Herrenalb und Dobel zu haben. Er sorgte für bestes Wanderwetter.

Pünktlich um 11 Uhr am 03.10.2022 trafen wir uns in Dobel und starteten unsere Kurzwanderung.

13 Genossinen und Genossen liefen mit sehr viel Freude, nach dem Schmuddelwetter am Samstag und Sonntag, Richtung Wasserturm, der ja jetzt ein Aussichtsturm ist. Unser Wanderführer Hubert Kull hatte gemeinsam mit Lilo und Rainer Merkle einen tollen Rundweg ausgesucht.

Lilo, die ja aus Dobel stammt, hatte viele Anekdoten zu erzählen, die vom teilweise hartem Leben nach dem 2.Weltkrieg handelten.

Sie berichtete, dass ihr Vater vor dem Turm ein Kiosk betrieben hatte und die ganze Familie, auch die Kinder mitarbeiten mussten. So mussten sie das Eintrittsgeld, damals 20 Pfennig, kassieren und die 100 Stufen bis zum obersten Stockwerk des Turmes reinigen.

Nach dieser eindrucksvollen Zeitreise ging es weiter über tolle Wanderwege, durch duftende Wiesen, über den Europaweg. Gut zu erkennen an den Sitzbänken des jeweiligen Landes, das die Bänke symbolisierten.

Nach knapp der Hälfte wurde gerastet und das mitgabrachte Vesper ausgepackt. Die Stimmung war toll und entspannte in der wunderbaren Natur. Nach dem Vesper ging es weiter Richtung Parkplatz.

Auch unsere Pilzsucher kamen nicht zu kurz und es wurden fleißig Pilze, zum Beispiel Steinpilze, gesammelt.

Am Parkplatz angekommen, fuhren wir nach Bad Herrenalb, um im Park-Restaurant den Tag in geselliger Runde bei einem feinem Essen und einem Gläschen Wein oder Bier ausklingen zu lassen.

Es war wieder ein rundum gelungene Kurzwanderung, da waren sich alle einig.

Unser Dank geht an Lilo und Rainer Merkle, die gemeinsam mit unserem Hubert Kull diesen Tag organisiert hatten.

Wir freuen uns schon auf 2023.

Euer
Andreas Held

Pressesprecher

SPD OV Bad Herrenalb & Dobel