Die SPD

in Bad Herrenalb und Dobel

150 Jahre Sozialdemokratie in Deutschland

Veröffentlicht am 28.01.2013 in Ortsverein

Vorwärts extra 150 Jahre SPD

Für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität

Vom Barrikadenkampf während der Revolution 1848 über die Gründung des Allgemeinen Arbeitsvereins durch Ferdinand Lassalle im Jahr 1863 bis zu Willy Brandts Ostpolitik und dem Atomausstieg der heutigen SPD:

Die deutsche Sozialdemokratie hat stets politische Akzente gesetzt. Zunächst als soziale Bewegung, später als Partei erkämpfte die SPD die Demokratie und trieb den Ausbau des Sozialstaats voran. Selbst angesichts der Verfolgung durch die Nationalsozialisten und das SED-Regime blieb die deutsche Sozialdemokratie ihren Grundwerten treu.

Auch unser Ortsverein möchte den Geburtstag mit jeweils einer Ausstellung über die Geschichte der SPD in Bad Herrenalb und auch in Dobel begehen. Geplant sind die beiden ersten Juniwochen.

Davor findet am Freitag, 15. März um 19.30 Uhr unsere Jahreshauptversammlung im Talblick in Dobel statt.