SPD im Stimmungsaufschwung mit Siegmar Gabriel und Nils Schmid

Veröffentlicht am 30.11.2009 in Ortsverein

Unser Ortsverein sieht eine klare Trendwende in der politischen Stimmungslage seit Siegmar Gabriel neuer Parteivorsitzender ist. Das ZDF-Politbarometer spricht gar von 27 %, das ist eine Steigerung von 7% im Monat November. "Auch die Wahl von Nils Schmid zum Landesvorsitzenden ist ein positives Signal", so der Vorsitzende Rainer Merkle in einer Mitteilung an seine Mitglieder.

Der Landesparteitag in Karlsruhe hat das Mitgliedervotum mit fast 88 % Zustimmung zu Nils Schmid deutlich bestätigt. Man darf geradezu von einer Aufbruchstimmung in der Partei reden.

Rainer Merkle besuchte am 7. November die Ortsvereinsvorsitzendentagung in Esslingen, bei der Siegmar Gabriel eine fulminante Rede hielt. Die Ortsvereins- und Fraktionsvorsitzenden konnten sich vom Willen der neuen Parteiführung überzeugen, die Wahlniederlage vom 27. September aufzuarbeiten und um neues Vertrauen für die SPD zu kämpfen. Bei allen wichtigen Entscheidungen solle die Parteibasis mit einbezogen werden, so auch Andrea Nahles, die neue Generalsekretärin.