Die SPD

in Bad Herrenalb und Dobel

MdEP René Repasi zu Gast bei der SPD im Kreis Calw

Prof. Dr. Rene Repasi MdEP diskutiert mit Bürgern im Nagolder Naturfreundehaus über Europa und die konkreten Auswirkungen Europäschier Politik für die Menschen auch im Kreis Calw.

Bei der sehr gut besuchten Diskussionsveranstaltung unter dem Motto „Europa -- quo vadis? Wohin führt der Weg Europas?“, die gemeinsam vom SPD Kreisverband Calw sowie der SPD Nagold organisiert wurde, kamen die wesentlichen Themen unserer Zeit zur Sprache. Begrüßt wurden die Gäste von Marina Ederle, die gleich zu Beginn klarstellte, dass fast alle Lebensbereiche immer auch im Europäischen Kontext gesehen werden müssten. Fest machte sie es zum Beispiel an der Frage der Lebensmittelsicherheit oder der Versorgung der Menschen mit Medikamenten, die immer auch eine europäische Antwort benötigten.

 

Wanderung am Vatertag mit der Albtalinitiative
Fotograf © Matthias Hangst

!!! KORREKTUR : Der Treffpunkt ist der Parkplatz vom Albgaufreibad in Ettlingen um 10:00. Wir wandern von dort aus mit den anderen Ortsvereinen der Albtalinitiative nach Fischweier. (In einer früheren Version hieß es, dass wir uns in Bad Herrenalb treffen und von dort aus nach Fischweier wandern.) !!!

Die SPD, OV Bad Herrenalb und Dobel, wandert nach Fischweier. Unsere Wanderung beginnt am 18.05. Christi Himmelfahrt oder auch als 'Vatertag' bekannt, um 10.00 Uhr am Parkpatz vom Albgaufreibad in Ettlingen.
Von dort führt unser Weg über Busenbach, Etzenrot nach Fischweier. Dort wollen wir um 15.00 Uhr ankommen und uns mit den anderen Ortsvereinen den Tag bei einem Getränk und einem Snack ausklingen lassen.
Gerne laden wir interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger ein, uns an diesem Tag zu begleiten. Bei Intresresse schreibt bitte eine E-Mail an unseren Stellvertertenden Vorsitzdenden Etele Berszány (etele.berszany@pm.me).

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch durch die schöne Natur im Albtal zu wandern.
 

Jahreshauptversammlung 2023
Von links: Rainer Merkle, Reinhard Domke, Swetlana Schlöder, Marlies Malorny, Volker Schlöder, Etele Berszány

Endlich wieder zwei Frauen im Vorstand des SPD-Ortsvereins Bad Herrenalb und Dobel.

Die Neuwahl des Vorstandes auf der Jahreshauptversammlung am 24. März war geprägt von Kontinuität und Erneuerung. Volker Schlöder und Etele Berszány wurden als Vorsitzender und Stellvertreter ebenso wiedergewählt wie Matthias Germann als Kassierer, Rainer Merkle als Schriftführer und Andreas Held als Pressesprecher. Bei der Wahl der Beisitzer allerdings gibt es nun drei neue Gesichter im Vorstand. Darunter sind die beiden Frauen Marlies Malorny und Swetlana Schröder und mit Reinhard Domke ein kompetenter Architekt.

Mit den auf der Versammlung erarbeiteten Vorschlägen möchte Volker Schlöder als Gemeinderat in die Haushaltsberatungen gehen. So soll zum Beispiel überprüft werden, welche Straßen in Bad Herrenalb innerhalb der letzten 25 Jahre ausgebaut, aber noch nicht abgerechnet wurden. Für das Kurhaus wurde ein Zukunftskonzept angemahnt ehe Geld für neue Stühle in den Haushaltsplan eingestellt wird.

An Himmelfahrt, 18. Mai 2023, möchte sich die SPD-Initiative Albtal zu einer Wanderung treffen, die nachmittags auf der großen Fairen Kaffeetafel in der Klosterstraße Bad Herrenalb ihren Abschluss finden soll. Damit möchte der SPD-Ortsverein seine langjährige Unterstützung der Fairtrade-Stadt Bad Herrenalb deutlich machen.

Anna Ohnweiler als neues Mitglied in der SPD-Fraktion Nagold begrüßt
Die neue SPD Fraktion im Nagolder Gemeinderat

In der letzten Fraktionssitzung der SPD Nagold begrüßten die Fraktionsmitglieder ihr neues Mitglied Anna Ohnweiler. Mit Ohnweiler zieht seit langem wieder eine Frau für die SPD in den Rat der Stadt ein. Ohnweiler wird in der nächsten Sitzung des Gemeinderates als neue Gemeinderätin der Stadt Nagold verpflichtet und ihre Arbeit aufnehmen. Sie rückt für den ehemaligen evangelischen Pfarrer für Vollmaringen, Schietingen und Gündringen Daniel Geese nach, der seit 01. März eine neue Pfarrstelle in Stuttgart Botnang bekleidet.

SPD Nagold diskutiert mit Saskia Esken über die aktuelle Berliner Politik
Bild Fabian Hensel

Saskia Esken wird an diesem Abend in Nagold direkt aus der Berliner Politik berichten und versuchen, mit den Besucherinnen und Besuchern über die aktuellen Probleme und Herausforderungen ins Gespräch zu kommen. Die Veranstaltung findet am 23.03.2023 um 19.00 Uhr im Gasthaus Schiff in Nagold statt.

Der Wandel der Arbeitswelt durch Digitalisierung, der Strukturwandel in Schlüsselindustrien sowie der demografische Wandel und der Fachkräftemangel – das sind die großen Herausforderungen am Arbeitsmarkt. Auch in Zukunft sollen alle Beschäftigten eine Perspektive auf gute Arbeit haben. Gerade in Krisensituationen müssen sich die Menschen auf den Sozialstaat verlassen können. 

Der Eintritt zu dieser öffentlichen Veranstaltung ist frei. Moderiert wird der Abend von der SPD-Kreisvorsitzenden Daniela Steinrode