Die SPD

in Bad Herrenalb und Dobel

Nächste Termine

05.08.2024, 19:00 Uhr
öffentlich
Stammtisch August
Alte Abtei, Kurpromenade 11, 76332 Bad Herrenalb

Alle Termine

Wandertag SPD-Ortsverein Bad Herrenalb und Dobel

Wir laden alle Mitglieder und Freunde herzlich ein, den Tag der Deutschen Einheit bei Spiel und Spaß mit uns zu feiern.

Wo?                   Bei der Holländertanne auf der Schweizer Wiese in Bad Herrenalb

Wann?               Am Dienstag, 3. Oktober 2023, ab 11:00 Uhr

Für Essen und Trinken ist gesorgt. Bei Regen fällt die Veranstaltung aus.

Auf euer Kommen freut sich

Volker Schlöder, 1. Vorsitzender

Politischen Informationsreise nach Berlin

Vom 09.07.2023- 12.07.2023 hatten 4 Mitglieder des Ortsvereins Bad Herrenalb und Dobel die Ehre an einer politischen Informationsreise nach Berlin teilzunehmen. Der Ortsverein bedankt sich herzlich bei Saskia Esken für die Gelegenheit Einblick in die Arbeit der Parteichefin zu bekommen und für die vielen politischen Eindrücke, die unsere Mitglieder mitgenommen haben.

Details, sowei eine ausführliche Beschreibung der Reise, finden Sie auf der nächsten Seite.

Wanderung SPD Albtalinitiative

Bei bestem Wetter startete heute die erste gemeinsame Aktion der SPD Albtalinitiative. Um 10.00 Uhr trafen sich die Teilnehmer*innen der 5 Ortsvereine in Ettlingen am Albgaubad, um zu einer gemeinsamen Wanderung entlang des Graf Rhena Wegs aufzubrechen.

Neben den anwesenden Ortsvereinen konnte Jon Mavraj, Ortsvereinsvorsitzender von Marxzell und Initiator der SPD Albtalinitiative, auch Volker Geisel, den Kreisvorsitzenden der SPD Karlsruhe Land und sowie Vertreter der Jusos Karlsruhe Land begrüßen.

Wanderung am Vatertag mit der Albtalinitiative

Fotograf © Matthias Hangst

!!! KORREKTUR : Der Treffpunkt ist der Parkplatz vom Albgaufreibad in Ettlingen um 10:00. Wir wandern von dort aus mit den anderen Ortsvereinen der Albtalinitiative nach Fischweier. (In einer früheren Version hieß es, dass wir uns in Bad Herrenalb treffen und von dort aus nach Fischweier wandern.) !!!

Die SPD, OV Bad Herrenalb und Dobel, wandert nach Fischweier. Unsere Wanderung beginnt am 18.05. Christi Himmelfahrt oder auch als 'Vatertag' bekannt, um 10.00 Uhr am Parkpatz vom Albgaufreibad in Ettlingen.
Von dort führt unser Weg über Busenbach, Etzenrot nach Fischweier. Dort wollen wir um 15.00 Uhr ankommen und uns mit den anderen Ortsvereinen den Tag bei einem Getränk und einem Snack ausklingen lassen.
Gerne laden wir interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger ein, uns an diesem Tag zu begleiten. Bei Intresresse schreibt bitte eine E-Mail an unseren Stellvertertenden Vorsitzdenden Etele Berszány (etele.berszany@pm.me).

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch durch die schöne Natur im Albtal zu wandern.
 

Jahreshauptversammlung 2023

Von links: Rainer Merkle, Reinhard Domke, Swetlana Schlöder, Marlies Malorny, Volker Schlöder, Etele Berszány

Endlich wieder zwei Frauen im Vorstand des SPD-Ortsvereins Bad Herrenalb und Dobel.

Die Neuwahl des Vorstandes auf der Jahreshauptversammlung am 24. März war geprägt von Kontinuität und Erneuerung. Volker Schlöder und Etele Berszány wurden als Vorsitzender und Stellvertreter ebenso wiedergewählt wie Matthias Germann als Kassierer, Rainer Merkle als Schriftführer und Andreas Held als Pressesprecher. Bei der Wahl der Beisitzer allerdings gibt es nun drei neue Gesichter im Vorstand. Darunter sind die beiden Frauen Marlies Malorny und Swetlana Schröder und mit Reinhard Domke ein kompetenter Architekt.

Mit den auf der Versammlung erarbeiteten Vorschlägen möchte Volker Schlöder als Gemeinderat in die Haushaltsberatungen gehen. So soll zum Beispiel überprüft werden, welche Straßen in Bad Herrenalb innerhalb der letzten 25 Jahre ausgebaut, aber noch nicht abgerechnet wurden. Für das Kurhaus wurde ein Zukunftskonzept angemahnt ehe Geld für neue Stühle in den Haushaltsplan eingestellt wird.

An Himmelfahrt, 18. Mai 2023, möchte sich die SPD-Initiative Albtal zu einer Wanderung treffen, die nachmittags auf der großen Fairen Kaffeetafel in der Klosterstraße Bad Herrenalb ihren Abschluss finden soll. Damit möchte der SPD-Ortsverein seine langjährige Unterstützung der Fairtrade-Stadt Bad Herrenalb deutlich machen.