Die SPD

in Bad Herrenalb und Dobel

Jubiläumsfeier: 50 Jahre SPD-Ortsverein Bad Herrenalb und Dobel

Unser Ortsverein hat sein 50-Jähriges bestehen im Sportheim des SV Bad Herrenalb mit etwa 40 Gästen gefeiert. Gründungstag des Ortsvereins war der 18. August 1972. Ausser den Mitgliedern des Ortsvereins durften wir den Kreisverbandsvorsitzender Andreas Reichstein, sowie andere Mitglieder aus den Ortsvereinen Oberes Enztal, Karlsbad, sowie den neu gegründeten Ortsverein Marxzell bei der Feier begrüßen.

Highlight des Abends war ein Vortrag von Rainer Merkle, Gründungsmitglied, langjähriger Ortsvereinsvorsitzender und Stadtrat, über die Geschichte des Ortsvereins, den er stets begleitet und geprägt hatte. Am Ende des Vortrags gab es ein Quiz, bei dem man zeigen konnte, ob man “ganz genau aufgepasst hat”.

Nach dem festen Programm gab es Essen und Trinken, wobei die Band “Last True Troubadurs” für eine tolle Atmosphäre gesorgt hat.

SPD stellt Antrag zu den geplanten Rodungen am Waldeckweg

Wälder spielen eine bedeutende Rolle im Klimasystem – sowohl global als auch lokal. Sie stellen einen wichtigen ökologischen Lebensraum für Tiere und Pflanzen dar, speichern Wasser und bilden Sauerstoff, aber sie dienen auch als wertvoller und großer CO2 Speicher. Menschen bieten sie darüber hinaus auch einen vielfältigen Mehrwert als Erholungsraum. 

SPD diskutiert über Nagolder Kommunalpolitik

Die Nagolder SPD hat ihre diesjährige Hauptversammlung im Nagolder Gasthaus Adler abgehalten. Daniel Geese blickte im Rahmen der Totenehrung auf das politische Wirken von Altstadtrat Rainer Schmid zurück, der in diesem Jahr plötzlich verstarb. Sein Tod lasse eine große Lücke in der SPD Nagold zurück. Die beiden Vorsitzenden Marina Ederle und Muhamed Ali Öner blickten auf die verschiedenen Veranstaltungen und Initiativen der SPD in Nagold zurück. Unter anderem berichteten sie über den Besuch der Nagolder SPD bei den Hoffnungshäusern oder über das Engagement für eine bessere Querung der Umfahrung im Bereich der Gerberstraße. Auch die geplanten Abholzungen der Stadt Nagold am „7-Bergeweg“ im Bereich des Waldeckweges wurden thematisiert. Ederle berichtete, dass die Nagolder SPD auf Anregung von Christian Stickel nach einer Vorortbesichtigung einen Antrag gestellt und die Stadt um Auskunft zu dieser unverhältnismäßigen Maßnahme gebeten habe. Kassier Thomas Essig stellte seinen Kassenbericht vor und erläuterte die aktuelle fnanzielle Situation des Ortsvereins. 
 

Kurz-Wanderung am 03.10.2021 Tag der deutschen Einheit

Liebe Mitglieder der SPD und liebe Freunde,

wir trafen uns am 03.10.21, morgens um 10.30 Uhr zu einer Kurzwanderung auf dem Bernbacher Naturlehrpfad. Unser Vorsitzender, Volker Schlöder, konnte eine große Gruppe begrüßen. Es waren nicht nur SPD Mitglieder dabei, worüber wir uns besonders freuten.

Unser Mitglied, Hubert Kull, hatte alles sehr gut mit seiner Frau Marlene organisiert, und so begaben wir uns unter seiner Führung auf den sehr interessanten Rundweg. Viele Zwischenstationen gab es zu bestaunen, die von Hubert toll erklärt wurden.

 

Sehr interessant war die Station, an der, in Schaukästen gezeigt wurden, welche Samen zu welcher Pflanze gehören.

Etwa zur Hälfte stärkten wir uns mir einem kleinen Snack, um die zweite Hälfte in Angriff zu nehmen.

Dieser Naturlehrpfad lud auch dazu ein, nette Gespräche zu führen. Es wurde viel gelacht und es tat allen gut, sich mal in der Natur zu bewegen.

Aber man konnte auch seinen Gedanken nachhängen und einfach nur dem Rauschen des Windes, der Rufe der Waldvögel lauschen. Auch die würzige, nach Tannen duftende Waldluft war ein Genuss.

Leider befindet sich dieser Lehrpfad in einem etwas verbrauchten Zustand, natürlich auch witterungsbedingt. Es wurde von einigen die Hoffnung geäußert, dass dieser, für Familien sehr geeignete, Lehrpfad wieder aufgepeppt wird.

Vom Ausgangs- und Endpunkt, der Bernbacher Festhalle, begaben wir uns dann in die Pizzeria Bella Vista, um den Tag mit einem leckeren Essen und einem Gläschen Wein oder Bier ausklingen zu lassen.

Nochmals unseren Dank an Hubert und seine Marlene, allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen, dem Team vom Bella Vista für diesen schönen Tag im wunderschönen Nordschwarzwald.

Herzlichst,

Euer

Andreas Held

Pressesprecher

SPD OV Bad Herrenalb & Dobel

Infostand mit Saskia Esken in Bad Herrenalb

Spannende Gespräche und aktuelle Informationen zur Bundestagswahl gab es an unserem Infostand am 18.09 in Bad Herrenalb mit unserer Direktkandidatin Saskia Esken.