SPD in Bad Herrenalb und Dobel

Der SPD-Ortsverein Bad Herrenalb und Dobel heißt Sie herzlich willkommen auf unserer Homepage. Wir sind ein Ortsverein von rund 30 Mitgliedern, der sich in Bad Herrenalb und Dobel für die Ziele der SPD einsetzt. So engagieren wir uns vor Ort ganz besonders für soziale Einrichtungen wie Kindergärten, Spielplätze und offene Jugendarbeit sowie für die Seniorenarbeit. Ganz neu hinzugekommen ist unser Engagement für das Bürgerbegehren der Landes-SPD für kostenfreie Kita-Plätze. 

Wir unterstützen weiterhin die Idee der Gemeinschaftsschule, die bei den jetzt wachsenden Schülerzahlen doch noch eine Option für die Zukunft werden kann. Eine solche Schule könnte dem Schulstandort Bad Herrenalb eine neue Zukunft geben.

Im Bereich Umwelt und Verkehr haben wir Bad Herrenalb vor vielen Jahren schon in das Klimabündnis europäischer Städte geführt. Wir unterstützen Bad Herrenalb als Fairtrade-Stadt. 

Seit Jahren setzen wir uns ein für bessere Radwege, umweltverträgliche Baugebiete und die Pflanzung neuer Bäume ein.

Der Vorstand nach der Jahreshauptversammlung vom 15.03.2019:

Vorsitzender: Volker Schlöder (Bad Herrenalb), Tel.: 07083-525769

Stellvertreter: Lukas Müller (Rotensol) Tel.: 0176-97513607

Kassierer: Helmut Opitz (Dobel), Tel.: 07083-5914

Schriftführer: Rainer Merkle (Neusatz), Tel.: 07083-3761

Beisitzer: Hubert Kull (Bernbach), Tel.: 07083-4689

Beisitzer: Andreas Kalinowski (Rotensol)

Beisitzer: Hermann Ruff (Bad Herrenalb), Tel.: 07083-3310

 

Unsere Bankverbindung:

IBAN: DE45666500850004035364, BIC: PZHSDE66XXX

 

 

 
 

Beim Jahresanfangsessen Topartikel Ortsverein Jahresanfangsessen mit vielen Gesprächen

Zum Jahresauftakt lud der Vorstand Mitglieder und Freunde zu einem gemeinsamen Essen ein. Wie auf dem Bild zu sehen kam eine schöne Teilnehmerzahl an der Tafel zusammen. Obwohl das Essen im Mittelpunkt stand kam es doch zu Gesprächen über die neuesten Ereignisse in der Kommunalpolitik. Die Verabschiedung von Bürgermeister Mai lag gerade einen Tag zurück. Volker Schlöder hob in seiner Begrüßungsrede den schönen Erfolg des Ortsvereins hervor, endlich wieder mit einem Sitz im Gemeinderat vertreten zu sein. Hermann Ruf bringt sein ganzes Engegement in die für ihn neue Aufgabe als Gemeinderat ein, wofür ihm der Vorsitzende dankte.

Veröffentlicht am 13.01.2020

 

Veranstaltungen In Die neue Zeit- Die SPD im Kreis Calw lädt zum Neujahrsempfang in den Kubus Nagold

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber Inne... 

Veröffentlicht von SPD Kreis Calw am 10.01.2020

 

Aus dem Parteileben Der Kreisvorstand wünscht frohe Feiertage, blickt zurück, und schaut nach vorn.

Der Kreisvorstand nimmt die besinnliche Zeit zum Anlass, um das vergangene Jahr zu reflektieren, und gespannt auf neue Jahr zu blicken.

Veröffentlicht von SPD Kreis Calw am 28.12.2019

 

Kreistagsfraktion SPD im Kreis Calw setzt sich für junge Menschen ein!

Die SPD Kreistagsfraktion hat zwei wichtige Anträge im Jugendhilfeausschuss Landkreis Calw erfolgreich gestellt.

"Wir möchten die Jugendbeteiligung nicht nur auf kommunaler Ebene, sondern auch im gesamten Landkreis umsetzen und junge Menschen zur Mitgestaltung und Mitwirkung bei politischen Entscheidungen und Zukunftsfragen beteiligen" so Lothar Kante (SPD Kreisrat). Über Klimaschutz, Nutzung des ÖPNV, Bildungsfragen,...soll das Themenspektrum reichen. Andreas Reichstein (stellvertretender SPD Kreisvorsitzender) schlug außerdem vor, angesichts des Flächenlandkreises digitale Beteiligungsformen zu ermöglichen.

Auch der zweite Antrag der SPD für einen dritten Sitzungstermin pro Jahr des Jugendhilfeausschuß wurde angenommen.

Die SPD im Kreis Calw tritt für eine lebendige Demokratie ein!
(SPD Kreistagsfraktion und SPD Kreisverband Calw)

 

 

Veröffentlicht von SPD Kreis Calw am 15.12.2019

 

Ortsverein Jahresanfangsessen

Alle Mitglieder und Freunde sind eingeladen zu unserem

Jahresanfangsessen am Samstag, 11. Januar 2020, um 18:30 Uhr im Parkrestaurant des Kurhauses in Bad Herrenalb. Wir bitten um Rückmeldung an den Schriftführer Rainer Merkle.

Allen Bürgerinnen und Bürgern von Bad Herrealb und Dobel wünschen wir ein frohes Weihnachtsfest und ein friedvolles neues Jahr.

Veröffentlicht am 13.12.2019

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.