Die SPD

in Bad Herrenalb und Dobel

Kurzwanderung am 03.10.2022 in- und um Dobel

Sonntag, 02.10.2022, Regen, sehr viel Regen. Die Sorge war sehr groß, ob wir unsere, jetzt schon traditionelle Kurzwanderung am 03.10.2022 absagen müssen.

Aber der liebe Gott scheint viel Sympathie für den SPD Ortsverein

Bad Herrenalb und Dobel zu haben. Er sorgte für bestes Wanderwetter.

Pünktlich um 11 Uhr am 03.10.2022 trafen wir uns in Dobel und starteten unsere Kurzwanderung.

13 Genossinen und Genossen liefen mit sehr viel Freude, nach dem Schmuddelwetter am Samstag und Sonntag, Richtung Wasserturm, der ja jetzt ein Aussichtsturm ist. Unser Wanderführer Hubert Kull hatte gemeinsam mit Lilo und Rainer Merkle einen tollen Rundweg ausgesucht.

Lilo, die ja aus Dobel stammt, hatte viele Anekdoten zu erzählen, die vom teilweise hartem Leben nach dem 2.Weltkrieg handelten.

Sie berichtete, dass ihr Vater vor dem Turm ein Kiosk betrieben hatte und die ganze Familie, auch die Kinder mitarbeiten mussten. So mussten sie das Eintrittsgeld, damals 20 Pfennig, kassieren und die 100 Stufen bis zum obersten Stockwerk des Turmes reinigen.

Nach dieser eindrucksvollen Zeitreise ging es weiter über tolle Wanderwege, durch duftende Wiesen, über den Europaweg. Gut zu erkennen an den Sitzbänken des jeweiligen Landes, das die Bänke symbolisierten.

Nach knapp der Hälfte wurde gerastet und das mitgabrachte Vesper ausgepackt. Die Stimmung war toll und entspannte in der wunderbaren Natur. Nach dem Vesper ging es weiter Richtung Parkplatz.

Auch unsere Pilzsucher kamen nicht zu kurz und es wurden fleißig Pilze, zum Beispiel Steinpilze, gesammelt.

Am Parkplatz angekommen, fuhren wir nach Bad Herrenalb, um im Park-Restaurant den Tag in geselliger Runde bei einem feinem Essen und einem Gläschen Wein oder Bier ausklingen zu lassen.

Es war wieder ein rundum gelungene Kurzwanderung, da waren sich alle einig.

Unser Dank geht an Lilo und Rainer Merkle, die gemeinsam mit unserem Hubert Kull diesen Tag organisiert hatten.

Wir freuen uns schon auf 2023.

Euer
Andreas Held

Pressesprecher

SPD OV Bad Herrenalb & Dobel

Jubiläumsfeier: 50 Jahre SPD-Ortsverein Bad Herrenalb und Dobel

Unser Ortsverein hat sein 50-Jähriges bestehen im Sportheim des SV Bad Herrenalb mit etwa 40 Gästen gefeiert. Gründungstag des Ortsvereins war der 18. August 1972. Ausser den Mitgliedern des Ortsvereins durften wir den Kreisverbandsvorsitzender Andreas Reichstein, sowie andere Mitglieder aus den Ortsvereinen Oberes Enztal, Karlsbad, sowie den neu gegründeten Ortsverein Marxzell bei der Feier begrüßen.

Highlight des Abends war ein Vortrag von Rainer Merkle, Gründungsmitglied, langjähriger Ortsvereinsvorsitzender und Stadtrat, über die Geschichte des Ortsvereins, den er stets begleitet und geprägt hatte. Am Ende des Vortrags gab es ein Quiz, bei dem man zeigen konnte, ob man “ganz genau aufgepasst hat”.

Nach dem festen Programm gab es Essen und Trinken, wobei die Band “Last True Troubadurs” für eine tolle Atmosphäre gesorgt hat.

SPD stellt Antrag zu den geplanten Rodungen am Waldeckweg

Wälder spielen eine bedeutende Rolle im Klimasystem – sowohl global als auch lokal. Sie stellen einen wichtigen ökologischen Lebensraum für Tiere und Pflanzen dar, speichern Wasser und bilden Sauerstoff, aber sie dienen auch als wertvoller und großer CO2 Speicher. Menschen bieten sie darüber hinaus auch einen vielfältigen Mehrwert als Erholungsraum. 

SPD diskutiert über Nagolder Kommunalpolitik

Die Nagolder SPD hat ihre diesjährige Hauptversammlung im Nagolder Gasthaus Adler abgehalten. Daniel Geese blickte im Rahmen der Totenehrung auf das politische Wirken von Altstadtrat Rainer Schmid zurück, der in diesem Jahr plötzlich verstarb. Sein Tod lasse eine große Lücke in der SPD Nagold zurück. Die beiden Vorsitzenden Marina Ederle und Muhamed Ali Öner blickten auf die verschiedenen Veranstaltungen und Initiativen der SPD in Nagold zurück. Unter anderem berichteten sie über den Besuch der Nagolder SPD bei den Hoffnungshäusern oder über das Engagement für eine bessere Querung der Umfahrung im Bereich der Gerberstraße. Auch die geplanten Abholzungen der Stadt Nagold am „7-Bergeweg“ im Bereich des Waldeckweges wurden thematisiert. Ederle berichtete, dass die Nagolder SPD auf Anregung von Christian Stickel nach einer Vorortbesichtigung einen Antrag gestellt und die Stadt um Auskunft zu dieser unverhältnismäßigen Maßnahme gebeten habe. Kassier Thomas Essig stellte seinen Kassenbericht vor und erläuterte die aktuelle fnanzielle Situation des Ortsvereins. 
 

Kurz-Wanderung am 03.10.2021 Tag der deutschen Einheit

Liebe Mitglieder der SPD und liebe Freunde,

wir trafen uns am 03.10.21, morgens um 10.30 Uhr zu einer Kurzwanderung auf dem Bernbacher Naturlehrpfad. Unser Vorsitzender, Volker Schlöder, konnte eine große Gruppe begrüßen. Es waren nicht nur SPD Mitglieder dabei, worüber wir uns besonders freuten.

Unser Mitglied, Hubert Kull, hatte alles sehr gut mit seiner Frau Marlene organisiert, und so begaben wir uns unter seiner Führung auf den sehr interessanten Rundweg. Viele Zwischenstationen gab es zu bestaunen, die von Hubert toll erklärt wurden.

 

Sehr interessant war die Station, an der, in Schaukästen gezeigt wurden, welche Samen zu welcher Pflanze gehören.

Etwa zur Hälfte stärkten wir uns mir einem kleinen Snack, um die zweite Hälfte in Angriff zu nehmen.

Dieser Naturlehrpfad lud auch dazu ein, nette Gespräche zu führen. Es wurde viel gelacht und es tat allen gut, sich mal in der Natur zu bewegen.

Aber man konnte auch seinen Gedanken nachhängen und einfach nur dem Rauschen des Windes, der Rufe der Waldvögel lauschen. Auch die würzige, nach Tannen duftende Waldluft war ein Genuss.

Leider befindet sich dieser Lehrpfad in einem etwas verbrauchten Zustand, natürlich auch witterungsbedingt. Es wurde von einigen die Hoffnung geäußert, dass dieser, für Familien sehr geeignete, Lehrpfad wieder aufgepeppt wird.

Vom Ausgangs- und Endpunkt, der Bernbacher Festhalle, begaben wir uns dann in die Pizzeria Bella Vista, um den Tag mit einem leckeren Essen und einem Gläschen Wein oder Bier ausklingen zu lassen.

Nochmals unseren Dank an Hubert und seine Marlene, allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen, dem Team vom Bella Vista für diesen schönen Tag im wunderschönen Nordschwarzwald.

Herzlichst,

Euer

Andreas Held

Pressesprecher

SPD OV Bad Herrenalb & Dobel