Die SPD

in Bad Herrenalb und Dobel

Nils Schmid: "Die SPD kann auf ihre Regierungszeit stolz sein."

Der im November in Karlsruhe zum SPD-Landeschef gewählte Nils Schmid war am 28. Januar auf Einladung des Calwer SPD-Ortsvereins und des Kreisverbands zum politischen Jahresauftakt im portugiesischen Zentrum der Hesse-Stadt. „Nach elf Jahren sind wir erstmals in ein neues Jahr gestartet, ohne in der Regierung zu sein“, stellte der neue SPD-Landesvorsitzende Nils Schmid nüchtern fest.

Bewerber für den SPD-Landesvorsitz stellen sich vor

Die SPD Baden-Württemberg führt zur Bestimmung des neuen Landesvorsitzenden am 21. November 2009 eine Mitgliederbefragung durch, um die größtmögliche Beteiligung der Parteibasis bei der Wahl des höchsten Parteiamtes zu gewährleisten.

Eine Möglichkeit die Kandidaten persönlich kennen zu lernen bietet eine gemeinsame Mitgliederversammlung der SPD-Kreisverbände Calw, Enzkreis und Pforzheim, die am Freitag, 6. November 2009 um 19.30 Uhr in den „Schmuckwelten“ in Pforzheim, Westliche Karl-Friedrich-Straße 56 mit den drei Bewerbern stattfindet.

Was tun? Globale Konsequenz aus der globalen Krise?

Das Fritz-Erler-Forum Baden-Württemberg Landesbüro der Friedrich-Ebert-Stiftung veranstaltet in Kooperation mit dem Bad Liebenzeller Diskussionsforum

im
Parksaal im Bürgerzentrum
Rathaus Bad Liebenzell
am Samstag, 7. November 2009
9.30 – 13.00 Uhr

in der Reihe Solidarische Globalisierungsgestaltung eine Podiumsdiskussion mit Prof. Rudolf Hickel zum Thema "Was tun? Globale Konsequenzen aus der globalen Krise?"

Diskussionsabend zum Thema "Zukunft der SPD"

Die Bundestagswahl hat für die SPD eine bitteren Niederlage gebracht. Eine Erneuerung der SPD in der Opposition kann nur in aller Offenheit und von der Basis her gelingen. Wir laden daher Mitglieder und Freunde der SPD, die immer noch begeisterten und die kritischen, ein zu einem gemeinsamen Diskussionsabend der Ortsvereine Althengstett/Simmozheim, Gechingen/ Ostelsheim und Calw am Montag, 2. November 2009 um 20 Uhr nach Gechingen ins Sportheim ein.

Gute Bildung - Gerechte Bildung

Unter diesem Titel veranstaltete der Calwer SPD-Kreisverband eine Podiumsdiskussion. Auf das Podium geladen waren der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Claus Schmiedel, Gerhard Schlecht, Ressortleiter Aus- und Weiterbildung der Kreishandwerkerschaft Calw und Heike Wolf, Vertreterin der Initiative Störfall Stammheim (www.stoerfall-stammheim.de). Moderiert wurde die Diskussion von Saskia Esken, SPD-Bundestagskandidatin.